Dienstag, 1. September 2009

Die Barentsee


Das Meer verweigert auch den kleinsten Flüssen nicht den Zutritt,
daher seine Tiefe.

Weisheit aus China





Die Küsten der Barentsee, im äußersten Nordosten Europas gelegen, sind die einzige arktische Klimaregion unseres Kontinents. Weit reicht die Varangerhalbinsel hinaus in das Eiswasser. Leuchtend weiße Sandstrände wechseln sich ab mit schroffen Felsen, spitz wie Scherenschnitte in den Himmel ragend. Die Hufabdrücke der Rentiere im Sand sind letzte Zeugen vom Leben, das in den hellen Sommermonaten die baumlose Landschaft erfüllt. Wir aber sind vollkommen allein, allein mit den Felszacken, die seit Urzeiten wie Haifischzähne gereiht in den Strandbogen abfallen, und mit den im monotonen Rhythmus des Windes hereinrollenden Brechern.

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Winkler´s!

    Ich gebs zu , der Neid nagt an mir, wenn ich eure Fotos betrachte,- war letzten Donnerstag in der " Anstalt",- alles Baustelle...das Morgengrauen des neuen Schuljahres hat mich voll erwischt. Aber ich geh jetzt noch eine Woche segeln nach Kroatien und wenn ich groß bin mach ich auch sowas wie ihr jetzt.
    Alles Gute noch für alles was ihr vorhabt und schreibts schön fleißig, damit ich was zum Lesen hab im kommenden Schuljahr.

    LG STG

    AntwortenLöschen